Die Norm ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein QM-System fest. Diese muss ein Unternehmen erfüllen, um Produkte und Dienstleistungen den Forderungen der Kunden und den behördlichen Forderungen entsprechend anbieten zu können. Des Weiteren unterliegt das QM-System dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Die Einführung eines QM-Systems ist eine strategische Entscheidung des Unternehmens in Richtung Kundenorientierung und schafft einen entsprechenden Vertrauensbonus im Wettbewerb.
Das Training vermittelt die Entwicklung der Normenreihe, die Inhalte der Normenkapitel und Grundlagen des Standards.
Die Reihenfolge der Modulbearbeitung ist beliebig. Ein Zertifikat wird automatisch erstellt und an die bei der Anmeldung hinterlegte Emailadresse gesendet, wenn innerhalb von 4 Wochen alle Module absolviert wurden. Sollte die Zeit verstreichen, ohne dass das Training komplett absolviert wurde, muss man sich erneut kostenpflichtig zum Training anmelden.